Trotz schwieriger Wetterverhältnisse und krankheitsbedingten Ausfällen sind 39 (von 46 gemeldeten Mannschaften) beim Nikolausturnier angetreten. Nachdem Dennis Handy ausgefallen war, haben wir die Meldestelle bis nach der Begrüßung offen gehalten, um auch verspäteten Mannschaften eine Teilnahme zu ermöglichen.
Vielen Dank an alle Helfer! Insbesondere Heike für das Bereitstellen des Materials von der Adolf-Reichwein-Schule und dem Gymnasium Wellingdorf und Familie Johannsen, die nach der kurzfristigen Absage des ABI-Jahrgangs noch Freitag nach dem Aufbau bis spät in die Nacht und Samstag früh den Ofen für Muffins und Laugengebäck im Dauerbetrieb hatte und für die Cafeteria eingesprungen ist.
Wertungsklasse V – Grundschulen
Bei den Grundschulen traten 18 Mannschaften an, gespielt wurde 7 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit.
Mit 7 Siegen konnte sich die erste Mannschaft der Stadtschule Bad Oldesloe den Pokal sichern, dicht gefolgt von der ersten Mannschaft der Adolf-Reichwein-Schule mit 6 Siegen. Durch nur einen halben Brettpunkt mehr, sicherte sich die dritte Mannschaft der Stadtschule den dritten Platz.
Wertungsklasse IV – Jahrgang 2011 und jünger
In der WK IV traten 9 Mannschaften an. Da nicht alle Mannschaften in der Aula spielen konnten, befand sich das Spiellokal der WK IV in einem Klassenraum. Aufgrund der Anzahl der Mannschaften und des seperaten Raumes konnten wir auch einen abweichen Modus spielen, so dass alle Mannschaften gegeneinander spielen konnten. Gespielt wurden also 9 Runden mit 12 Minuten Bedenkzeit, wobei jede Mannschaft einmal spielfrei hatte.
Den Pokal sicherte sich das Gymnasium Wellingdorf mit 8 Siegen und jediglich einem abgegebenen Brettpunkt. Gefolgt von der Theodor-Mommsen-Schule mit 6 Siegen und er Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule mit 5 Siegen.
Wertungsklasse I – III
In der Wertungsklasse I – III traten 12 Mannschaften an, so dass wir die Klassen für den Spielbetrieb zusammengelegt haben, jedoch anshließend nach Leistungsklasse getrennt gewertet. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit.
In der Wertungsklasse III – Jahrgang 2009 und jünger traten 5 Mannschaften an. Den Pokal holte sich die Max-Planck-Schule, gefolgt von der Wabe International School aus Pinneberg und der Friedrich Paulsen Schule.
Den Pokal der Wertungsklasse II – Jahrgang 2007 und jünger sicherte sich das Johanneum zu Lübeck, gefolgt vom Gymnasium Wellingdorf und dem Gymnasium am Mühlenberg.
In der WK I – Jahrgang 2003 und jünger konnte sich ebenfalls die Max-Planck-Schule durchsetzen. Gefolgt von der Friedrich-Paulsen-Schule und dem Ernst-Barlach-Gymnasium, welches krankheitsbedingt nur zu dritt antrat.